Privacy policy/duty to inform according to § 5 TMG &. Art. 12, 13 and 14 GDPR

The processing of personal data (e.g. name, address, e-mail address or telephone number) is always based on the applicable data protection law.

 

Name and address of the responsible party and contact details

Conteam Sales GmbH

Fischtorplatz 23

55116 Mainz

Tel.: +49 6131 63621-30

Fax: +49 6131 63621-33

E-mail: sales@conteam.de

 

We take the issue of data protection very seriously. However, we are not bound by law to appoint a data privacy officer and have not appointed one.

You can contact our data protection coordinator by mail at the above-mentioned company address with the addition – The Data Protection Coordinator – or by e-mail at: datenschutz@conteam.de.


Privacy notice for website visitors

Purposes and legal basis of data processing – generally when visiting the website

If you use our website for purely informational purposes, do not register or otherwise transmit information to us (e.g. by e-mail), we only collect data that your browser transmits to our server (so-called “server log files”). This data is processed in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f) GDPR on the basis of our legitimate interest in improving the stability and functionality of our homepage. This data is not used in any other way or even passed on to third parties. However, we reserve the right to analyze the log files retrospectively if there are indications of illegal use.

 

Purposes and legal basis of data processing – contact form

When you contact us (e.g. via contact form or e-mail), personal data is collected. This data is stored and used exclusively for the purpose of responding to your request and the associated technical administration. The legal basis for processing the data is our legitimate interest in responding to your request in accordance with Art. 6 (1) lit. f) GDPR. If the purpose of your contact is the conclusion of a contract, the additional legal basis for the processing is Art. 6 para. 1 lit. b) GDPR. Your data will be deleted after final processing of your request, this is the case when it can be seen that the matter concerned has been conclusively clarified and provided that no legal storage obligations prohibit us from deleting it.

 

Recipients or categories of recipients

Your data may be disclosed to the following categories of recipients: internal offices (e.g. secretariat, management, marketing consultancy), tax advisors and lawyers as well as order processors.

 

Third-country transfer

Data transfer to a third country does not take place.

 

Deletion deadlines

The controller shall process and store personal data of the data subject only for the period necessary to achieve the purpose of the security or where provided for by the European Directive and Regulation or other legislator in laws or regulations to which the controller is subject.

If the purpose of storage no longer applies or if a storage period prescribed by the European Directive and Regulation or another competent legislator expires, the personal data will be routinely blocked or deleted in accordance with the statutory provisions.

 

Rights of the person concerned

You can request information about the data stored about you at the above address. In addition, you can request the correction or deletion of your data under certain conditions.

You may also have a right to restrict the processing of your data and a right to receive the data you have provided in a structured, common and machine-readable format.

If, in your opinion, the processing of your personal data violates the GDPR, you have the possibility, pursuant to Art. 77 GDPR, to address a complaint to the above-mentioned data protection coordinator or to a data protection authority. The data protection authority responsible for us is:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz

Postfach 30 40

55020 Mainz

 

Cookies

The internet pages of Conteam Sales GmbH use cookies. Cookies are text files that are stored on a computer system via an Internet browser.

Numerous websites and servers use cookies. Many cookies contain a so-called cookie ID. A cookie ID is a unique identifier of the cookie. It consists of a string of characters by which Internet pages and servers can be assigned to the specific Internet browser in which the cookie was stored. This enables the visited Internet pages and servers to distinguish the individual browser of the data subject from other Internet browsers that contain other cookies. A specific internet browser can be recognized and identified via the unique cookie ID.

Through use of cookies, Conteam Sales GmbH can provide the users of this website with more user-friendly services that would not be possible without the cookie setting.

By means of a cookie, the information and offers on our website can be optimized in the sense of the user. The purpose of this recognition is to make it easier for users to use our Internet site. For example, the user of a website that uses cookies does not have to re-enter his or her access data each time he or she visits the website, because this is handled by the website and the cookie stored on the user’s computer system.

The user can prevent the setting of cookies by our website at any time by means of an appropriate setting of the Internet browser used and thus permanently object to the setting of cookies. Furthermore, cookies that have already been set can be deleted at any time via an Internet browser or other software programs. This is possible in all common Internet browsers. If the data subject deactivates the setting of cookies in the Internet browser used, not all functions of our website may be fully usable.

 

Links to third-party sites

When visiting the website, content may be displayed that is linked to third-party websites. E.g. LinkedIn or XING. Conteam Sales GmbH does not have access to the cookies or other functions used by third-party sites, nor can Conteam Sales GmbH control them. As a precaution, we point out that these are exclusively links and not so-called plug-ins.


Privacy notice for applicants

Duty to inform according to Art. 12, 13 and 14 of the GDPR – Data collection in the context of application procedures

 

1. Responsible for the processing of the data

Conteam Sales GmbH
Fischtorplatz 23
55116 Mainz
Tel.: +49 6131 63621-30
Fax : +49 6131 63621-33
E-mail: sales@conteam.de

 

You can contact our data protection coordinator by mail at the above-mentioned company address with the addition – The Data Protection Coordinator – or by e-mail at: datenschutz@conteam.de

 

2. Categories of data processed and their origin

The processed categories of personal data that we collect and store as part of the application process include in particular

  • Master data: Name, first name, date/place of birth
  • Contact data: Address, phone number, e-mail address
  • Qualification data: Curriculum vitae, certificates, proof of further training
  • Bank data: if applicable, your bank details for reimbursement of travel expenses
  • other data resulting from the application process (e.g. previous employment, religious affiliation, salary preferences, hobbies, life status, degree of disability, as well as data that you yourself have provided in the course of the application process).

 

It may also be special categories of personal data (sensitive data).

 

Your personal data is collected directly from you as part of the application process. In addition, we may have received data from third parties (e.g. agencies, job brokers).

 

3. Purpose and legal basis of the processing of personal data

a) The collection and processing of the data serve the possible establishment of an employment relationship and the protection of our legitimate interests. The primary legal basis for this is Art. 6 para. 1 lit. b) in conjunction with § 26 para. 1 BDSG and Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR.

b)Consent for storage in the applicant pool

If you have given your consent to process your personal data for storage in the applicant pool for the purpose of considering the application for a future application procedure, the legal basis is Art. 6 para. 1 lit. a) GDPR in conjunction with. § Section 26 (2) BDSG.

 

4. Disclosure of personal data

Within our company, only those persons and departments receive your personal data that are directly involved in the application process (e.g. management, HR department, specialist department). If necessary, data will be passed on to third parties (e.g. order processors) (in the case of placement or reimbursement of travel expenses).

 

5. Transfer of personal data to a third country

Your personal data will not be transferred to a third country (countries outside the European Economic Area – EEA).

 

6. Rights of the person concerned to information

You can request information about the data stored about you at the above address. In addition, you may, under certain conditions, request the correction or deletion of your data. You may also have the right to restrict the processing of your data and the right to receive the data you have provided in a structured, common and machine-readable format.

 

7. Right to appeal of the person concerned

You have the right to complain to a data protection authority. The data protection authority responsible for us is:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Postfach 30 40, 55020 Mainz

 

8. Right of the person concerned to withdraw consent

You have the right to revoke your consent to the processing of data at any time. In the event of revocation, we will immediately delete the data concerned, unless further processing can be based on a legal basis for processing. The revocation of consent does not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation.

 

9. Right of the person concerned to object

If your data is processed in the context of the performance of a task in the public interest (Art. 6(1)(e) GDPR) or on the basis of legitimate interests, Art. 6(1)(f) GDPR, you may object to this processing at any time. We will no longer process the personal data unless we can demonstrate another legal basis for the processing or compelling legitimate grounds for the processing which override the interests, rights and freedoms of your person, or the processing serves the purpose of asserting, exercising or defending legal claims.

 

10. Data storage duration

We store your personal data until storage is no longer necessary or the legitimate interest in storage has expired. If you are not hired, this is regularly the case no later than 6 months after completion of the application process.

 

If you have consented to the storage of your data in the applicant pool, we will continue to store your personal data for 2 years after completion of the application process.

 

In individual cases, however, individual data may be stored for a longer period (for example, in the case of travel expense reimbursement). The duration of storage then depends on the statutory retention obligations, for example from § 147 para. 1 no. 3, para. 3 AO or § 257 para. 1 no. 4, para. 4 HGB (10 years).

 

11. Profiling / Scoring

We do not use any automated processing procedures within the scope of applicant management to bring about a decision.

Datenschutz-Erklärung / Informations-Pflicht nach § 5 TMG & Art. 12, 13 und 14 DSGVO

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) erfolgt stets auf Basis des geltenden Datenschutzrechts.


Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle und Kontaktmöglichkeiten

Conteam Sales GmbH
Fischtorplatz 23
55116 Mainz
Tel.: +49 6131 63621-30
Fax: +49 6131 63621-33
E-Mail: sales@conteam.de

 

Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst. Wir sind gesetzlich jedoch nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen und haben auch keinen Datenschutzbeauftragten benannt.

Unseren Datenschutzkoordinator erreichen Sie per Post unter der o.g. Unternehmensadresse mit dem Zusatz – Datenschutzkoordinator – oder per E-Mail unter: datenschutz@conteam.de.


Datenschutzhinweise für Websitebesucher

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung – allgemein beim Besuch der Website

Sollten Sie unsere Website zu rein informatorischen Zwecken nutzen, sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen (bspw. per E-Mail) übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Homepage. Eine anderweitige Verwendung oder gar Weitergabe dieser Daten findet nicht statt. Wir behalten uns jedoch vor, die Logfiles nachträglich zu analysieren, sollte es Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung geben.

 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung – Kontaktformular

Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens und der damit verbundenen technischen Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Hat Ihre Kontaktaufnahme den Abschluss eines Vertrages zum Zweck, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten uns die Löschung untersagen.

 

Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Ihre Daten können an folgende Kategorien von Empfängern weitergegeben werden: Interne Stellen
(z.B. Sekretariat, Geschäftsführung, Marketingberatung) Steuerberater und Rechtsanwälte sowie Auftragsverarbeiter.

 

Drittlandübermittlung

Die Datenübertragung in ein Drittland findet nicht statt.

 

Löschfristen

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

Rechte der betroffenen Person

Sie können unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen.

Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Verstößt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihrer Ansicht nach gegen die DSGVO, so haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzkoordinator oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz

 

Cookies

Die Internetseiten der Conteam Sales GmbH verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann die Conteam Sales GmbH den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

 

Links zu Drittseiten

Beim Besuch der Webseite werden unter Umständen Inhalte angezeigt, die mit den Webseiten Dritter verlinkt sind. Z. B. LinkedIn oder XING. Die Conteam Sales GmbH hat keinen Zugang zu den Cookies oder anderen Funktionen, die von Drittseiten eingesetzt werden, noch können diese von Conteam Sales GmbH kontrolliert werden. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass es sich ausschließlich um Links und keine sogenannten Plug-Ins handelt.


Datenschutzhinweise für Bewerber

Informationspflicht gemäß Art. 12, 13 und 14 der DSGVO – Datenerhebung im Rahmen von Bewerbungsverfahren

 

1. Verantwortlicher für die Verarbeitung der Daten

Conteam Sales GmbH
Fischtorplatz 23
55116 Mainz
Tel.: +49 6131 63621-30
Fax: +49 6131 63621-33
E-Mail: sales@conteam.de

 

Unseren Datenschutzkoordinator erreichen Sie per Post unter der o. g. Unternehmensadresse mit dem Zusatz – Datenschutzkoordinator – oder per E-Mail unter: datenschutz@conteam.de

 

2. Kategorien der verarbeiteten Daten und ihre Herkunft

Zu den verarbeiteten Kategorien der personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsprozesses erheben und speichern gehören insbesondere

  • Stammdaten: Name, Vorname, Geburts-datum/-ort
  • Kontaktdaten: Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Qualifikationsdaten: Lebenslauf, Zeug-nisse, Fortbildungsnachweise
  • Bankdaten: Ihre Bankverbindung zur Erstattung von Reisekosten
  • weitere Daten, die sich aus dem Bewerbungsverfahren ergeben (z.B. Vorbeschäftigungen, Religionszugehörigkeit, Gehaltswünsche, Hobbies, Lebensstatus, Behinderungsgrad sowie Daten, die Sie selbst im Laufe des Bewerbungsverfahrens angegeben haben).

 

Eventuell handelt es sich auch um besondere Kategorien personenbezogener Daten (sensible Daten).

 

Ihre personenbezogenen Daten werden direkt bei Ihnen im Rahmen des Bewerbungs-prozesses erhoben. Daneben können wir Daten von Dritten (z. B. Agenturen, Jobvermittlern) erhalten haben.

 

3. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten

a) Die Erhebung und Verarbeitung der Daten dienen der möglichen Begründung eines Arbeitsverhältnisses sowie der Wahrung unserer berechtigten Interessen. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür sind Art. 6 Abs. 1 lit. b) i. V. m. § 26 Abs. 1 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

b) Einwilligung für Speicherung im Bewerberpool

Haben Sie Ihre Einwilligung erteilt, Ihre personenbezogenen Daten für die Speicherung im Bewerberpool für den Zweck der Berücksichtigung der Bewerbung für ein zukünftiges Bewerbungsverfahren zu verarbeiten, so ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG.

 

4. Weitergabe der personenbezogenen Daten

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die direkt in den Bewerbungsprozess eingebunden sind (z. B. Geschäftsleitung, Personalabteilung, Fachabteilung). Ggf. werden Daten an Dritte (z.B. Auftragsverarbeiter) weitergegeben (bei Vermittlung oder Fahrkostenerstattung).

 

5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an ein Drittland (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) übermittelt.

 

6. Rechte des Betroffenen auf Auskunft

Sie können unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

 

7. Beschwerderecht des Betroffenen

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Postfach 30 40, 55020 Mainz

 

8. Recht des Betroffenen auf Widerruf einer Einwilligung

Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

9. Recht des Betroffenen auf Widerspruch

Werden Ihre Daten im Rahmen der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO) oder aufgrund berechtigter Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet, so können Sie jederzeit gegen diese Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können die Verarbeitung auf eine andere Rechtsgrundlage stützen oder zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der Ihrer Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

10. Dauer der Datenspeicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange, bis eine Speicherung nicht mehr erforderlich, bzw. das berechtigte Interesse an der Speicherung erloschen ist. Sofern keine Einstellung erfolgt, ist dieses regelmäßig spätestens 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses der Fall.

Sofern Sie in die Speicherung Ihrer Daten im Bewerberpool eingewilligt haben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten noch 2 Jahre nach Abschluss des Bewerbungsprozesses.

In Einzelfällen kann es jedoch zu einer längeren Speicherung von einzelnen Daten kommen (beispielsweise bei einer Reisekostenerstattung). Die Dauer der Speicherung richtet sich dann nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, beispielsweise aus § 147 Abs. 1 Nr. 3, Abs. 3 AO oder § 257 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 4 HGB (10 Jahre).

 

11. Profiling / Scoring

Wir nutzen im Rahmen des Bewerbermanagements keine automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.